VolumeAir HVLS: Langsam drehen, schnell sparen.

Dieser Ventilator ist ein vierfacher Gewinner.

B2B-Immobilien: Das Raumklima ist ein hohes Wirtschaftsgut
„Jedes Kilowatt zählt!“ Wirtschaftsminister Robert Habeck bringt es auf den Punkt – wir müssen Strom und Gas sparen. Der immer bedrohlicher werdende Klimawandel und die angespannte geopolitische Weltlage erfordern konkrete Maßnahmen. Sparsamer Energieverbrauch schont die Umwelt, verlangsamt die Erderwärmung und macht unabhängiger von krisenbedingten Rohstoffengpässen. Dies betrifft in besonderem Maße auch Industrie, Logistik und Gewerbe. Ob Produktions-, Logistik-, Lager- bzw. Messehallen, Fabriken, Industrieanlagen, Hotels, Bahnhöfen, Hangars oder Flughafenterminals: B2B-Immobiliern mit großzügigen Nutzflächen und Deckenhöhen haben ein entsprechendes Luftvolumen, das im Sommer wie im Winter auf ein angenehmes Raumklima gebracht werden muss – energetisch ein intensiver Kostenfaktor!

Im Sommer bis zu 30 % Kühlkosten sparen
Bei höheren Temperaturen im Sommer sorgt der VolumeAir HVLS für eine konstante, sanfte Luftströmung, die als angenehm kühle Brise wahrgenommen wird (Windchill-Effekt). Die Temperatur im Raum wird um mehrere Grad Celsius kühler empfunden und der VolumeAir HVLS kann die erforderliche Kühlleistung von Klimaanlagen um bis zu 30 % reduzieren. Damit arbeitet der Deckenventilator deutlich kostengünstiger und nachhaltiger als Klimaanlagen. Der VolumeAir HVLS spart nicht nur Geld und senkt den Energieverbrauch – er schützt sogar die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Gäste, denn eine zu intensive Klimaanlage kann zu Erkältungen führen.

Im Winter bis zu 45 % Heizkosten sparen
Physikalisch bedingt steigt warme Luft nach oben und sammelt sich als ungenutztes Wärmepolster unter der Decke. Wenn beispielsweise die Temperatur beim Beheizen einer Halle bei etwa 20 °C liegt, können unter dem Hallendach etwa 26 °C herrschen. Im Winter bewegt der VolumeAir HVLS diese warmen Luftpolster nach unten, verteilt sie gleichmäßig im Raum und sorgt für eine angenehme, homogene Temperatur (Destratifikations-Prinzip). Das Heizsystem muss weniger arbeiten und es können Heizkosten sowie CO₂ eingespart werden. In Kombination mit hocheffizienten, dezentralen Heizsystemen sind so Energieeinsparungen von bis zu 45 Prozent möglich – der VolumeAir HVLS-Ventilator gewährleistet im Sommer wie im Winter einen klimafreundlichen Betrieb!

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Pressmitteilung als PDF und als ZIP Datei:

PDF: Pressemitteilung 01.06.2022

ventilator gogas goch