Neu im Portfolio: DAIKIN VRV 5

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung von Gewerbegebäuden

DAIKIN vrv5 gogas goch

Um seinen Kunden stets die optimale Lösung anzubieten, arbeitet GoGaS eng mit Systempartnern zusammen, deren Technologien im Bereich nachhaltiger Gebäudelösungen unser Portfolio perfekt ergänzen. Wir freuen uns, mit dem Unternehmen DAIKIN den führenden Hersteller von Klima-, Kälte- und Wärmepumpentechnik als neuen Systempartner begrüßen zu dürfen. Geht es um Komfort und Energieeffizienz im Gewerbebereich, lässt DAIKIN mit seiner VRV-Technologie keine Wünsche offen.

VRV 5 Heat Recovery: Kühlen und Heizen mit Wärmerückgewinnung und klimaschonendem Kältemittel
In enger Zusammenarbeit mit DAIKIN bietet GoGaS ab Juli 2022 ein neues Modell der
VRV 5-Serie an: Die DAIKIN VRV 5 Heat Recovery ist das erste VRV-Gerät zum gleichzeitigen Kühlen und Heizen mit Wärmerückgewinnung und klimaschonendem Kältemittel für mittelgroße und große B2B-Immobilien. Die individuelle Komfortsteuerung ermöglicht während der Verwendung des Systems eine Wärmeverschiebung: Sollen Bereiche gekühlt werden, lässt sich die Wärme von dort in Bereiche übertragen, die geheizt werden sollen. Die innovative Luft-Luft-Wärmepumpe arbeitet mit dem Kältemittel R-32 und überzeugt mit einem um 68 % niedrigeren Treibhauspotenzial (GWP) sowie einer geringeren Kältemittelmenge im Vergleich zu Systemen mit dem marktüblichen Kältemittel R-410A. Zudem ist R-32 ein Einkomponenten-Kältemittel und kann deshalb relativ leicht zurückgewonnen und aufgearbeitet werden. Dadurch trägt die neue DAIKIN VRV 5 Heat Recovery dazu bei, die CO2-Bilanz von Gebäuden erheblich zu verbessern – der Treibhauseffekt kann um bis zu 71 % reduziert werden!

PDF: Pressemitteilung 31.03.2022